Franz Xaver Stahl (1901 – 1977)

Kunsthistoriker nannten ihn zu Recht einen der besten Tiermaler dieses Jahrhunderts. In der Literatur wird F. X. Stahl als „Realist aus Leidenschaft“ bezeichnet.
Besser und knapper kann der Erdinger Tiermaler wohl kaum charakterisiert werden. F. X. Stahl hat es sich bei seiner Malerei nie leicht gemacht. Liebevoll, aber mit großem Ernst, bringt er seine tiefe Zuneigung zur Kreatur zum Ausdruck. Es geht ihm immer darum, das Wesen des Tieres sichtbar zu machen.
Wie er nun ein Tier auch „porträtieren“ mag, stets zeigt er sich als Meister, weil er genau hinzusehen vermag, nichts hinzufügt und nichts weglässt.
Der Betrachter gewinnt den Eindruck, F. X. Stahl male die Tierwelt seiner Erdinger Heimat nicht ab, sondern lasse sie auf der Leinwand weiterleben.

Lit.: Franz Xaver Stahl 1901-1977, Dr. Ilse Paula Dolinschek